Was ist Damaszener-Stahl?

Der Name Damast oder Damaszener-Stahl kommt wahrscheinlich von der Stadt Damascus. Zwar wurde er dort wohl nicht hergestellt, aber es war zur damaligen Zeit das wichtigste Handels- und Verarbeitungszentrum für Damastklingen.
Damast ist ein Stahlverbund, der aus mehreren Stahlschichten unterschiedlicher Härte zusammengeschmiedet (feuergeschweißt) ist.
Die Schichten bestehen abwechselnd aus hartem und zähem Stahl.
Harter Stahl ist zwar sehr fest, gleichzeitig aber sehr brüchig.
Zäher Stahl bricht nicht, verformt sich aber sehr leicht.
Durch das schichtweise Zusammenschmieden entsteht ein Stahlverbund, der einerseits sehr hart, andererseits aber auch elastisch ist, also nicht so schnell bricht.
Durch wiederholtes falten und verschweißen eines Paketes, das anfangs meist aus ca. 6-8 Lagen besteht, entstehen so eine Vielzahl von Schichten - meist 128-500 Lagen.